TRANSMARE im TV: arte-Dokumentation „Die Flotte der Römer“

In einer neuen, aufwendigen Dokumentation wird die Bedeutung der römischen Seefahrt umfassend beleuchtet, TRANSMARE-Mitglieder und der 1:1-Nachbau eines römischen Handelsschiffes stehen im Mittelpunkt.

Die Bissula wurde auf Grundlage archäologischer Grabungsbefunde in originalgetreuer Größe rekonstruiert und mithilfe historischer Handwerkstechniken an der Universität Trier nachgebaut. Im Sommer 2023 ging es von der Trierer Bauhalle aus ins Mittelmeer, wo das Schiff unter realen Bedingungen getestet und wertvolle Daten für die Forschung gesammelt wurden. Arte begleitete das Vorhaben und veröffentlicht nun im Februar 2025 das Ergebnis der umfangreichen Dreharbeiten. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse durch Trierer Forschende sowie aktueller archäologischer Forschungen im gesamten Mittelmeerraum wirft die Dokumentation ein neues Licht auf die maritime Infrastruktur und die Seefahrt des Imperium Romanum.

Ergebnis ist ein kurzweiliger und sehenswerter Film, den Sie jetzt hier in der arte-Mediathek ansehen können.

Wir danken allen Beteiligten, vor allem Peter Prestel und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und den gelungenen Film!

Vergangene Formate in Film und Fernsehen, die die TRANSMARE-Forschung beleuchten, finden Sie jederzeit hier auf unserer Website: