Anschubstipendien für Promotions-/Projektvorhaben aus Mitteln des Jeanne Baret-Förderfonds

(eng­lish ver­si­on below)

 

Anschubsti­pen­di­en für Pro­mo­ti­ons-/Pro­jekt­vor­ha­ben

Das TRANS­MA­RE-Insti­tut ver­gibt aus Mit­teln der For­schungs-initia­ti­ve RLP 2024–2028 im inter­dis­zi­pli­nä­ren Ver­bund­pro­jekt “Mari­ti­me Trans­fers” im Rah­men des Jean­ne Baret-För­der­fonds in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Anschubsti­pen­di­en für Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen, die sich schwer­punkt­mä­ßig mit dem mari­ti­men Raum und sei­nen Akteur:innen beschäf­ti­gen. Das Pro­gramm för­dert gezielt Wis­sen­schaft­le­rin­nen am Über­gang zur nächs­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­stu­fe, der häu­fig mit hohem zeit­li­chen und finan­zi­el­len Druck ver­bun­den ist. Das Sti­pen­di­um dient der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung in Vor­be­rei­tung eines Sti­pen­di­en- oder Dritt­mit­tel­an­trags zur För­de­rung der anste­hen­den wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se. Ziel des Jean­ne Baret-För­der­fonds ist, ange­hen­de (Post-)Doktorandinnen zu unter­stüt­zen und dem „Drop-Out“ hoch­qua­li­fi­zier­ter Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen entgegenzuwirken.

Geför­dert wer­den kon­kre­te Pro­mo­ti­ons- und Pro­jekt­vor­ha­ben, die sich mit dem mari­ti­men Raum oder in die­sen agie­ren­den Per­so­nen beschäf­ti­gen und the­ma­tisch an die For­schungs­schwer- punk­te des TRANS­MA­RE-Insti­tuts anknüp­fen. Die För­de­rung erfolgt über einen Zeit­raum von bis zu sechs Mona­ten, eine ein­ma­li­ge Ver­län­ge­rung um wei­te­re sechs Mona­te ist bei her­aus­ra­gen­der Leis­tung mög­lich. Dok­to­ran­din­nen erhal­ten eine monat­li­che Sti­pen­di­en­ra­te von 1.365 Euro, Post­dok­to­ran­din­nen bis 2.000 Euro. Neben der finan­zi­el­len För­de­rung erhal­ten Sti­pen­dia­tin­nen auch Bera­tung bei ihren For­schungs­vor­ha­ben, Unter­stüt­zung bei der Bean­tra­gung von Dritt­mit­tel­pro­jek­ten oder wei­te­ren Sti­pen­di­en sowie die Mög­lich­keit, an den Ver­an­stal­tun­gen des TRANS­MA­RE-Insti­tuts zu partizipieren.

Bewer­bungs­vor­aus­set­zun­gen sind ein zur Pro­mo­ti­on berech­ti­gen­der Abschluss mit weit über-durch­schnitt­li­chen Stu­di­en- und Prü­fungs­leis­tun­gen bzw. eine weit über­durch­schnitt­li­che Pro­mo­ti­ons­leis­tung sowie die geplan­te Durch­füh­rung eines Qua­li­fi­ka­ti­ons­vor­ha­bens mit the­ma­ti­schem Schwer­punkt auf den mari­ti­men Raum. Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen umfassen:

  1. Anschreiben/Motivationsschreiben
  2. Voll­stän­dig aus­ge­füll­tes Antrags­for­mu­lar
  3. Kurz­ex­po­sé des Dis­ser­ta­ti­ons­vor­ha­bens (max. 2–3 Sei­ten) bzw. des Pro­jekt­vor­ha­bens (max. 6–7Seiten)
  4. Tabel­la­ri­scher Lebenslauf
  5. Kopie des Hoch­schul­ab­schluss­zeug­nis­ses bzw. der Promotionsurkunde
  6. Für Post­dok­to­ran­din­nen: Anga­ben zu För­der­insti­tu­tio­nen, bei denen ein Antrag ein­ge­reicht wer­den soll sowie ein Zeit- und Arbeits­plan für den Förderzeitraum

Bewer­bun­gen kön­nen zwei­mal im Jahr, jeweils zum 15.03. und 15.09. an die Pro­gramm­ko­or­di­na­ti­on (Lisa Dün­chem, transmare@uni-trier.de) gerich­tet wer­den, wel­che die Anträ­ge zunächst for­mell prüft. Es wer­den nur voll­stän­di­ge und frist­ge­recht ein­ge­reich­te Anträ­ge im Aus­wahl­ver­fah­ren berück­sich­tigt. Über die Ver­ga­be der Sti­pen­di­en ent­schei­det ein von den betei­lig­ten Ver­bün­den ein­ge­setz­tes Aus­wahl­gre­mi­um. Aus­wahl­kri­te­ri­en sind die Rele­vanz und Anknüp­fungs­fä­hig­keit des For­schungs­the­mas, die Qua­li­tät des Dis­ser­ta­ti­ons-/Pro­jekt­vor­ha­bens sowie die bis­he­ri­gen Stu­di­en-/Prü­fungs-/For­schungs­leis­tun­gen. Die Bewer­be­rin­nen wer­den zeit­nah über den Ent­scheid infor­miert. Es besteht kein Rechts­an­spruch auf eine Förderung.

Zur Aus­schrei­bung. Das Antrags­for­mu­lar.

 

______________________________________________________________________

Start-up grants for doctoral/project plans

The TRANSMARE Insti­tu­te is offe­ring start-up grants for young fema­le sci­en­tists for rese­arch focu­sing on the mari­ti­me regi­ons and agents invol­ved in them. The­se grants are fun­ded at regu­lar inter­vals wit­hin the frame­work of the Jean­ne Baret Fund by the RLP 2024–2028 rese­arch initia­ti­ve as part of the inter­di­sci­pli­na­ry joint pro­ject ‘Mari­ti­me Trans­fers’. The scho­l­ar­s­hip is inten­ded to sup­port fema­le aca­de­mics in their tran­si­ti­on to the next qua­li­fi­ca­ti­on sta­ge, which is often asso­cia­ted with high time and finan­cial pres­su­re. In par­ti­cu­lar, it pro­vi­des finan­cial sup­port for pre­pa­ring scho­l­ar­s­hip or third-par­ty fun­ding app­li­ca­ti­ons, thus pro­mo­ting the upco­m­ing aca­de­mic qua­li­fi­ca­ti­on pha­se. The aim of the Jean­ne Baret Fund is to sup­port pro­spec­ti­ve fema­le (post-)doctoral stu­dents and to coun­ter­act the “drop-out” of high­ly qua­li­fied young fema­le academics.

Fun­ding is avail­ab­le for spe­ci­fic doc­to­ral the­ses and pro­jects that deal with the mari­ti­me regi­on or peop­le working in it, and are the­ma­ti­cal­ly lin­ked to the TRANSMARE Institute‘s rese­arch prio­ri­ties. Fun­ding is pro­vi­ded for a peri­od of up to six mon­th. A one-off exten­si­on for a fur­ther six mon­ths is pos­si­ble in the event of out­stan­ding per­for­mance. Doc­to­ral stu­dents recei­ve a mon­th­ly scho­l­ar­s­hip inst­alm­ent of 1,365 Euros, post­doc­to­ral stu­dents up to 2,000 Euros. In addi­ti­on to finan­cial sup­port, scho­l­ar­s­hip hol­ders also recei­ve advice on their rese­arch pro­jects, sup­port in app­ly­ing for third-par­ty pro­ject funds or fur­ther scho­l­ar­s­hips, and the oppor­tu­ni­ty to take part in events orga­nis­ed by the TRANSMARE Institute.

The app­li­ca­ti­on requi­re­ments are: an aca­de­mic degree enti­t­ling the can­di­da­te to a doc­to­ra­te with well abo­ve-average stu­dy and exami­na­ti­on results or a well abo­ve-average doc­to­ral per­for­mance as well as the plan­ned rea­li­sa­ti­on of a qua­li­fi­ca­ti­on pro­ject with a the­ma­tic focus on the mari­ti­me regi­on. The app­li­ca­ti­on docu­ments include

  1. Cover letter/letter of motivation
  2. Ful­ly com­ple­ted app­li­ca­ti­on form
  3. Short syn­op­sis of the dis­ser­ta­ti­on pro­po­sal (max. 2–3 pages) or the pro­ject pro­po­sal (max. 6–7 pages)
  4. Cur­ri­cu­lum vitae in tabu­lar form
  5. Copy of the uni­ver­si­ty degree cer­ti­fi­ca­te or doc­to­ral certificate
  6. For post­doc­to­ral rese­ar­chers: Infor­ma­ti­on on fun­ding insti­tu­ti­ons to which an app­li­ca­ti­on is to be sub­mit­ted as well as a time and work plan for the fun­ding period

App­li­ca­ti­ons can be sub­mit­ted to the pro­gram­me coor­di­na­tor (Lisa Dün­chem, transmare@uni-trier.de) twice a year, on 15 March and 15 Sep­tem­ber. The pro­gram­me coor­di­na­tor will first for­mal­ly review the app­li­ca­ti­ons. Only com­ple­te app­li­ca­ti­ons sub­mit­ted on time will be con­si­de­red in the selec­tion pro­cess. A selec­tion com­mit­tee appoin­ted by the par­ti­ci­pa­ting con­sor­tia will deci­de on awar­ding the scho­l­ar­s­hips. Selec­tion cri­te­ria are the rele­van­ce and con­nec­ti­vi­ty of the rese­arch topic, the qua­li­ty of the dissertation/project and pre­vious study/examination/research achievements.
App­li­cants will be infor­med of the decisi­on in a time­ly man­ner. The­re is no legal enti­t­le­ment to funding.

Announ­ce­ment. App­li­ca­ti­on form.