Herzliche Einladung zur Jubiläumsfeier: Do, 26.6., 18.00 Uhr

10 Jahre TRANSMARE an der Universität Trier: Festvortrag und Grillen in der Bootsbauhalle – alle sind herzlich eingeladen!

Unser 2015 gegründetes TRANSMARE-Institut feiert seinen 10. Geburtstag

Wann? Am Do, 26.6., 18.00 Uhr (s.t.)

Wo? Campus I, Hörsaal 8 & Bootsbauhalle (Parkplatz Ost)

Was und wer?

  • Begrüßung durch unsere Sprecher*innen, Prof. Dr. Ulrike Gehring & Prof. Dr. Christoph Schäfer
  • Grußwort des Vizepräsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Torsten Mattern
  • Kurzer Rückblick auf 10 Jahre TRANSMARE
  • Festvortrag von Prof. em. Dr. Dres. h.c. Gerhard Fouquet (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel):

Zur See fahren – Auf den Schiffen während der zweiten Indienfahrt Vasco da Gamas 1502/03 in der Wahrnehmung europäischer Berichte, aus dem Wissen in kaufmännischen Geheimbüchern und dem Zeugnis erhaltener Artefakte

Im Anschluss laden wir herzlich zum traditionellen Sommergrillen in der Bootsbauhalle (Parkplatz Ost) ein – dem Ort, an dem die Rekonstruktionen der römischen Handelsschiffe Bissula & Co gebaut werden – und freuen uns auf einen informellen Austausch bei Bratwurst und Bier. Eine perfekte Gelegenheit, um unsere Forschungsprojekte und die Personen dahinter kennenzulernen.

Alle sind herzlich willkommen!