Jonathan Rayner (Sheffield) – Japan’s Imperial Navy / Maritime Self Defence Force in Films from the 1960s to the present (lect.)

TRANSMARE Kolloquium SoSe 2021
Konstruktion und Repräsentation von Seemacht in der Geschichte

Dr. Christian Rollinger (Alte Geschichte) und Jannik Eikmeier, M.A. (Kunstgeschichte)

Thema: Das interdisziplinäre Forschungskolloquium des Trierer Instituts zur Erforschung von Gütern, Menschen und Ideen (TRANSMARE) richtet sich vor allem an MA/MEd Studierende im Bereich Geschichte aller Epochen, der Kunstgeschichte sowie an interessierte Kolleg:innen der genannten Fächer. Die Veranstaltung versteht sich als Diskussionsplattform, die Raum für Werkstattberichte, Ideenskizzen, Vorträge, gemeinsame Lektüresitzungen und Methodenreflexionen bietet. Das Thema der Veranstaltungsreiche lautet in diesem Semester: „Konstruktion und Repräsentation von Seemacht in der Geschichte“ und reicht von der Antike bis in das 20. Jahrhundert.

Durchführung: Das Kolloquium findet dieses Semester als synchrone Veranstaltung statt. An sechs Montagen (jeweils um 18:00 Uhr) des Semesters werden internationale Forscher per Zoom-Konferenz vortragen und anschließend für ein vertieftes Gespräch und eine Diskussion zur Verfügung stehen. Zusätzliches Material wird den Mitgliedern von TRANSMARE über die gemeinsame Hochschulplattform des Landes Rheinland-Pfalz, SeaFile,  bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Datum

Juni 14 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert