Betriebswirtschaftslehre (Marketing und Handel)
Internationales Marketing-Management
Handelsmanagement
Konsumgütermarketing
Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda (geb. 20.1.1965) ist Inhaber der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier. Zu seinen Forschungsfeldern mit über 600 Publikationen (50 Bücher, über 350 Aufsätze in begutachteten Journals/Proceedings) gehören Internationales Marketing-Management, Handelsmanagement und Konsumgütermarketing. Im aktuellen Rankings (Handelsblatts bzw. Wirtschaftswoche) nahm er Rang 89 bzw. 49 (Forschungs- bzw. Lebensleistung) unter rd. 2.500 BWL-Professoren ein.
2019/20: Präsident des Lions Club Trier, mit einer 60jährigen Tradition und einem Spendenaufkommen für soziale Zwecke in unserer Region von über 90.000 EUR in diesem Präsidentenjahr
seit 2017: Leiter des High-Potential Programms Marketing, Handel und Innovation an der Universität Trier
2017: Entscheidung gegen den Ruf an die Universität des Saarlandes (Professur für Handelsmanagement, als Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing und als Direktor des Europa Instituts)
seit 2010: Gastprofessuren Universidad Alcalá (ES) (MBA, Corporate Branding), Universität St. Gallen (MBA, Supply Chain-/Handelsmanagement), St. Thomas University (St. Paul, US), Babeş-Bolyai University (Cluj, RO, MBA Strategic Management), Universität Graz (AT) (MBA, Int. Wertschöpfungsmanagement), Philips-Universität-Marburg und University Salzburg Business School (MBA, Int. Management)
seit 2004: Verantwortlicher für alle ERASMUS-Auslandsaustauschprogramme und die fachspezifische Fremdsprachenausbildung der WiSo-Fakultät der Universität Trier
seit 2004: Referent WHU Vallendar (MBA Internationalization of Retailing), Schweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung & Kommunikation (Internationales Marketing, Handelsmanagement), Universität Basel (MBA Internationales Marketing, Vertriebsmanagement), Worcester University (MA, US, MBA, International Marketing), Universidad Gabriela Mistral (Santiago, CL, MBA International Marketing, European Integration), Aston Business School (GB), National University of Ireland (IE) und Gastprofessor University of Shanghai for Science and Technology (CN) und University of Negeri (Java, ID).
seit 2003: Programvorstand des Marketing Club Trier-Luxemburg
seit 2002: Inhaber der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier
Sommer 2002: Auszeichnung der Habilitation durch das Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität des Saarlandes
seit 2001/02: Ruf auf die Professur für Marketing und Handel der Universität Trier (angenommen) und die Professur für E-Commerce der Universität Wuppertal (abgelehnt)
Winter 2000/01: Habilitationsschrift zum Thema „Dynamische Prozesse der Internationalisierung“, Venia Legendi für Allg. BWL
1996-2002: Wissenschaftlicher Assistent am LS für Außenhandel & Internationales Management an der Universität des Saarlandes und zugleich Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Internationales Marketing der Universität des Saarlandes sowie Referent am Europa-Institut
Sommer 1996: Auszeichnung der Dissertation durch das Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität des Saarlandes
Winter 1995/96: Promotion an der Universität des Saarlandes: „Interaktive Medien am Point of Sale“
1991-1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (LS für Marketing der Universität Essen)
1985-1990: Studium der BWL an den Universitäten Gießen und Essen